Ich hoffe sehr, dass wir in diesem Sommer gute Nachrichten aus Kuba erhalten, dass auch dieses Volk, vielleicht das letzte kommunistische Regime der Welt nach Nordkorea, vor der beispiellosen Gewalt gerettet wird, die ein so sympathisches Volk entstellt hat...
Ich habe nie verstanden, warum Amerika nicht alles in seiner Macht Stehende getan hat, um Kuba zu retten, also das kommunistische Regime zu stürzen, das das Land seit fast 60 bis 70 Jahren beherrscht. Amerika hat seine Truppen in so weit entfernte Gebiete entsandt – von Vietnam über Korea, Afghanistan, den Irak und den Iran bis hin zu vielen anderen Regionen der Welt, die 10.000 bis 15.000 Kilometer entfernt liegen. Kuba hingegen ist nur 60 bis 70 Meilen entfernt, also ganz in der Nähe.
Wie ist es möglich, dass er dieses Land so weit verkommen ließ, ohne etwas für seine Bevölkerung zu tun? Ich bin kein Interventionist und glaube daher auch nicht, dass Demokratien mit Krieg einhergehen.
Oder dass blutige oder räuberische Regime in verschiedenen Ländern mithilfe ausländischer Armeen gestürzt werden können. Im Allgemeinen bin ich Pazifist und wollte, dass Kuba seine Probleme friedlich löst.
Aber was soll's? Offenbar ist die Zeit gekommen, das kubanische Regime zu zügeln, und offenbar geht Amerika dabei energischer und entschlossener vor als in den letzten 50 Jahren. Und vielleicht werden wir im Laufe dieses Sommers erleben, dass das kubanische Regime tatsächlich stürzt.
Als ich vor ein paar Jahren das letzte Mal in Kuba war, hatte ich die Insel noch nie in einem so schlimmen Zustand gesehen. Um es mit etwas Vertrautem zu vergleichen: Es war Albanien in den 80er-Jahren, aber es war viel schlimmer. Alles lag in Trümmern, es gab kaum Essen, Havanna wirkte unsauber, die Menschen waren deprimiert, bitterarm und verdienten nur ein kümmerliches Gehalt.
Ein Polizist in Kuba bekommt 20 Dollar, wenn er die auch noch mitnimmt. Eine Katastrophe also, eine so wundervolle Stadt wie Havanna, zerstört, völlig verarmt. Und etwas überrascht davon, denn wir sind es gewohnt, Kuba als farbenfroh zu sehen, wie ein Musikensemble, das Tag und Nacht nicht ruht, fragte ich einen Taxifahrer, der mich damals begleitete: „Wie ist es möglich, dass Sie dieses Regime 60 Jahre lang toleriert und nichts unternommen haben?“
„Wir alle haben den Kommunismus gestürzt, selbst wir Armen haben ihn mit unseren eigenen Mitteln besiegt.“ Er sagte: „Wir versuchen es, aber wir können es nicht, weil wir keine Waffen haben. Und wenn wir protestieren gehen, werden sie uns töten.“
Wir haben also keine Waffen, um uns zu verteidigen.
Ich hoffe, dass Amerika die Probleme Kubas nicht mit Waffengewalt löst und dort neue Opfer schafft. Ich hoffe aber inständig, dass es das kubanische Regime durch Zwang zum Machtverzicht bewegen kann. So könnte es gewissermaßen einen friedlichen Prozess einleiten und Zugeständnisse machen. Dass Kuba von mehr als einer Partei regiert wird oder dass es künftig freie Wahlen gibt, bei denen die Demokratie endlich einer Marktwirtschaft und natürlich einem freien Markt weicht.
Ich erzähle Ihnen etwas aus Kuba, damit die Menschen verstehen, wie Kuba wirklich ist. Aus Angst vor einer Flucht nach Amerika, wie sie vor 30-40 Jahren mit den Albanern nach Italien geschah, dürfen die armen Kubaner nicht einmal in ihrem eigenen Meer fischen. Kuba ist die einzige Insel der Welt, auf der man keinen Fisch essen kann. Denn das Fischen ist verboten, aus Angst vor Fluchten in kleinen Booten. So sieht das Kuba heute aus.
Ich hoffe also sehr, dass wir in diesem Sommer gute Nachrichten aus Kuba erhalten und dass dieses Volk, vielleicht das letzte kommunistische Regime der Welt nach Nordkorea, vor einer beispiellosen Gewalt bewahrt wird, die ein so charmantes und freundliches Volk wie die Kubaner entstellt hat. Ich hoffe daher sehr, dass wir bald sagen können: Kuba frei!
Shikoni çdo bëni me komunistët që keni këtu njëherë pastaj merruni me ata të Kubës.
Komunizmi neshqiperi nuk ka ikur klasa politike.qe e dreiten.eshte me komuniste