Ich konnte die Nachricht heute nicht lesen, außer der Überschrift. Ich habe diese Nachricht nie gelesen und werde sie auch nie lesen. Nicht nur, weil sie mir den Atem raubt, sondern weil es sich anfühlt, als würde ich mitansehen, wie Engeln Böses widerfährt. Das beste Benehmen, das Benehmen der Blutsauger. Sie klopfen leise an, ohne laut zu sprechen.
Es fühlte sich an, als stünde ich selbst an dieser Straßenecke. Ich hatte das Gefühl, keine Luft mehr zu bekommen, und wünschte mir, es wäre Nacht, damit ich nichts mehr sehen müsste. Ich hatte gerade die Schlagzeile gelesen, dass ein Auto zwischen Elbasan und Librazhd ein siebenjähriges Kind erfasst und getötet hatte. Der Anblick des kleinen Jungen hat mich zutiefst erschüttert.
Ich las die Schlagzeilen, aber ich konnte hier nicht aufhören. Ich werde diese Nachricht niemals veröffentlichen. Was geschehen war, konnte nicht in den Nachrichten verkündet werden. Der Bote für Kinder, selbst in alten Zeiten, ließ nicht von Berg zu Berg rufen. Für das Kind, in meiner Kindheit und in meinem Land, läuteten die Kirchenglocken leise an der Tür: „Eine Katastrophe ist geschehen.“
Wenn ich die Nachrichten öffne, habe ich das Gefühl, dass ich dazu beitrage, dass es passiert.
Ja, es war geschehen. Zwischen zwei Welten, zwischen zwei Zeiten, zwischen zwei Zeitaltern. Er brauchte nur einen Augenblick, um alles zu überwinden.
Es war nur noch eine Sekunde bis acht Uhr; genau dann geschah es. In dieser Sekunde rief der Lehrer sie in den Unterricht, die Stunde begann. Nach dieser Stunde würde es keine tödlichen Zusammenstöße mehr geben. Doch er kam nicht über die Sekunde hinaus, in der er wuchs.
Der siebenjährige Junge befand sich noch in der Welt der Engel; in dieser Welt geschah es. Die lärmende, lärmende Straße voller Autos konnte als der Weg gedeutet werden, von dem er in diese Welt gekommen war. Diese „Wüstenwelt“, laut, wild, gewalttätig, gnadenlos. Jene Welt, aus der der Junge kam, war noch die Welt der Engel.
Warum konnte seine Mutter ihn nicht in ihren Armen halten? Weil er in diesem Augenblick in unsere schreckliche Welt eintrat. Und hier sind wir. Wir können keine Engel beschützen. Wir wissen nicht, wo der dünne Faden zwischen jener und dieser schrecklichen Welt verläuft. Wir haben einen Staat, wir haben eine Armee, wir haben eine Polizei, wir haben die NATO, die UNO, die EU, wir haben Eisen und Beton. Aber mit all dem können wir den hauchdünnen Faden der Engel nicht schützen.
Selbst in den Schulen von Tirana ist die Polizei eher ein Problem als eine Lösung. Zwei verschiedene Polizeitypen liefern sich regelrechte Scharmützel, schreien und toben, während Kinder zwischen Autos und Fahrrädern hindurchlaufen. Dann ist vor der Dorfschule plötzlich keine Polizei mehr zu sehen, gar keine. Dann herrscht gähnende Leere. Heute müsste die ganze Armee in dieser Straße sein. Heute sollte sie stillstehen.
Wir haben noch keine Welt..., ich weiß, was 'Welt' bedeutet.
Und unser Alter. Wir legen keinen Wert auf Alter.
Warum ist dieser engelsgleiche Junge nicht älter geworden? Genauso wenig wie die beiden Kinder in Durrës vor zwei Wochen. Man kann sagen: „Dieser Verbrecher, der sie mit dem Auto überfahren hat“, man kann alle Autos auf der Straße einsperren … Aber was dann? Man ebnet damit nur den Weg für einen anderen Mörder, der es auf den abgesehen hat, der gerade gegangen ist. Es scheint, als würden die „Unruhestifter“ auf unseren Straßen nur auf ihre Chance warten. Wir weinen viel, weil wir nichts zu sagen haben. Wir hetzen viel, weil wir nirgendwo hin können. Wir treten Engel mit Füßen, weil wir das neue Auto ausprobieren. Wir tun das Schlimmste, weil wir nicht wissen, was das Beste ist. Am Ende haben wir ihnen die Autos in die Hände gegeben.
Der Staat verfügt über einen Bestand an Autos, aber nicht an Menschen...
Ich konnte die Nachricht heute nicht lesen, außer der Überschrift. Ich habe diese Nachricht nie gelesen und werde es auch nie tun. Nicht nur, weil sie mir den Atem raubt, sondern weil es sich anfühlt, als würde ich mitansehen, wie Engeln Böses widerfährt. Das beste Benehmen, das Benehmen der Blutsauger. Sie klopfen leise an, ganz leise. Damit man sie nicht einmal weckt.
Ky eshte shkrim idiot. Ishte vetem titulli qe me shtyu te filloja ta lexoja. Nuk kerkova fare emrin e autorit! Lexo e lexo dhe nuk po merrja vesh cfare ish esenca. Ne fund, thashe me vete: po cfare del nga ky shkrim? Cfare eshte gjeja e patheneme pare qe thote sot ky shkrim? Qe duhet mendja jote te ekspozohet? Mu duk mjaft kot. Qurravitje post-factum. Me pas sesi ngjutem lart dhe lexoj "Frrok Cupi"! Ehhh thashe m vete! Paske lexuar Frrok Cupin pranddak pyesje veten c'ish ky shkrim dhe cfare donte te thosh! Ta kisha pare emrin e tij qene fillim, nuk do kisha humbur asnje sekonde. Ka vite qe nuk lexoj jp nje fjale, por nje germe te vetme te ketij rentieri llapaqen i cili e di vete se kush e mban me buke. Vetem e verteta dhe dinjiteti jo! O pamfleti! Po futet Ffrok Cupera ne rreshtat tuaj, do pushoj se lexuari. Dikur kishit nje person Pepkolaj me duket quhej, qe hartimet rret politikes i kish hazer xhevap, vec gazetari nuk fuste dot aty brenda.!
megjithese ka qene spiun ,tregon se ka shpirt te ndjeshem ,bravo gazetar i disa sistemeve, ....megjithese nuk i ke kerkuat falje shqiptareve(se mos vetem ti)
A ka nenkalim apo mbikalim per banoret te kjo pjese e rruges? Sidomos prane shkollave fillore e nentevjeçare! Ky mund të jete shkaku kryesor i humbjes se jetes se vogelushit. Kush është shkaktar per mungesen e nenkalimeve/mbikalimeve?? Ketu fle lepuri.