TAGS-AT E JAVËS

Forum28 Mars 2026, 11:10

Die Welt steht vor der dritten Ölkrise; wiederholt sich das Szenario der 70er Jahre?

Shkruar nga Jeff Sommer

Die Welt steht vor der dritten Ölkrise; wiederholt sich das Szenario der

Von Benzinschlangen bis zur Transformation des globalen Finanzwesens – die Geschichte liefert eine Warnung vor der aktuellen Krise

Lange Warteschlangen an den Tankstellen und eine Vervierfachung der Ölpreise schockierten die amerikanischen Verbraucher. Doch die Ölkrise veränderte auch die globalen Finanzmärkte.

Im Januar 1974 schenkte mir mein Vater seinen alten, spritfressenden Ford LTD, damit ich meine Kleidung und Bücher zum College nach Ithaca, New York, transportieren konnte. Ein paar Wochen später, als ich nach Long Island zurückfahren wollte, merkte ich, dass ich nicht genug Benzin für die 400 Kilometer lange Strecke hatte.

Das arabische Ölembargo von 1973/74 erreichte seinen Höhepunkt. Der Ölpreis hatte sich fast vervierfacht; an den Tankstellen bildeten sich lange Schlangen, und Autofahrer durften nur jeden zweiten Tag tanken. Ich hatte mir den falschen Tag zum Reisen ausgesucht. Es gab kein Benzin für mich. So viel zur Freiheit auf der Straße.

Dies war der weltweit erste große Ölpreisschock. Als 1978/79 der zweite, ausgelöst durch die iranische Revolution, folgte, arbeitete ich als Reporter in New Jersey und interviewte wütende Autofahrer, die in langen Staus festsaßen. Treibstoffknappheit und hohe Inflation wurden zum Alltag in den Vereinigten Staaten.

Die Streitigkeiten endeten mit dem Abklingen der Krisen, doch es bedurfte zweier Rezessionen, die vom Vorsitzenden der US-Notenbank, Paul Volcker, ausgelöst wurden, um die Inflation unter Kontrolle zu bringen.

Weniger bekannt ist, dass die Ölkrise die globalen Finanzmärkte in dieser Zeit grundlegend veränderte. Geld zirkulierte auf neue Weise weltweit und festigte den Status des Dollars als führende Weltwährung.

Wir erleben möglicherweise den dritten großen Ölpreisschock. Fatih Birol, Exekutivdirektor der Internationalen Energieagentur, erklärte, der Golfkrieg habe die größte Unterbrechung der Ölversorgung in der Geschichte verursacht. Dies führt zu Benzinengpässen in Südostasien und treibt die Preise weltweit in die Höhe. In den Vereinigten Staaten, die bereits Nettoenergieexporteur sind, sind die Auswirkungen bisher jedoch im Vergleich zu den Schocks der 1970er-Jahre begrenzter.

Die zentrale Frage ist, ob es sich um einen kurzfristigen Konflikt handelt oder ob er die globalen Wirtschaftsstrukturen verändern wird. Niemand kann derzeit eine endgültige Antwort geben. Doch die Geschichte hilft uns zu verstehen, was uns erwarten könnte.

Hits der 70er Jahre

Edward L. Morse, ein ehemaliger Beamter für Energiepolitik in den Regierungen von Carter und Reagan, erinnert sich an die Krise von 1973–1974 als die größte: ein plötzliches Ereignis, das die USA in einen Ansturm auf Benzin und eine hohe Inflation stürzte und die Welt veränderte.

Er weist darauf hin, dass die Krise von 1978/79 im Wesentlichen eine Fortsetzung der ersten war und die Macht- und Kapitalverschiebung von multinationalen Konzernen hin zu den Ölförderstaaten weiter beschleunigte. Aufgrund ihrer Verbindung zum Iran, dem Sturz des Schahs, der Revolution und der Geiselkrise kann sie als Vorläufer des aktuellen Konflikts betrachtet werden.

Dy goditjet e mëparshme përkeqësuan kushtet e tregtisë për konsumatorët amerikanë, të cilët paguanin çmime shumë më të larta. Megjithatë, në mënyrë paradoksale, ato e forcuan rolin e SHBA-së në qendër të financave globale. “Dollari u bë më i rëndësishëm se kurrë,” thotë Morse.

Gjatë kësaj periudhe, vendet e OPEC-ut fituan ndikim të madh, në kurriz të kompanive shumëkombëshe të naftës si Exxon, Chevron, Shell dhe BP, të cilat humbën kontrollin mbi çmimet globale.

Pas embargos, çmimet e energjisë mbetën të larta. Konsumatorët u përballën me vështirësi, ndërsa vendet prodhuese grumbulluan pasuri të mëdha. U krijua termi “petrodollarë”, për të përshkruar rezervat e mëdha në dollarë që këto vende zotëronin.

Një pjesë e madhe e këtyre fondeve u rikthye në SHBA dhe më pas u shpërnda globalisht përmes huave bankare, veçanërisht nga Citibank. Ndihmat e Fondit Monetar Ndërkombëtar për ekonomitë në zhvillim në vitet 1980 lidhen me këtë proces të globalizimit financiar.

Nafta dhe ari

Për të kuptuar këto zhvillime, duhet të kthehemi në vitin 1971, kur Presidenti Richard Nixon hoqi dollarin nga standardi i arit. Deri atëherë, dollari mbështetej në ar dhe mund të konvertohej në një kurs fiks prej 35 dollarësh për ons.

Ky ndryshim uli vlerën reale të të ardhurave nga nafta për vendet prodhuese. Studimet tregojnë se rritjet e çmimeve nga OPEC në vitet ’70 nuk rritën realisht çmimin e naftës, por vetëm kompensuan zhvlerësimin e dollarit.

Me rritjen e të ardhurave në dollarë, vendet prodhuese u shndërruan në aktorë kyç të sistemit financiar global, duke forcuar më tej rolin e dollarit.

Ekonomisti Eswar Prasad thekson se, pavarësisht sfidave, dollari është bërë edhe më dominant në vitet e fundit.

Loja e fuqisë

Eksperti i energjisë Daniel Yergin thekson se historia e energjisë është edhe histori e pushtetit financiar. Vendet e Gjirit eksportojnë jo vetëm naftë dhe gaz, por edhe kapital.

Fondet e tyre sovrane janë ndër investitorët më të mëdhenj globalë dhe luajnë rol të rëndësishëm në financat ndërkombëtare. Kjo e bën ekonominë globale më të ndërvarur.

Ndërprerja e rrjedhës së energjisë në Gjirin Persik do të ndikojë edhe në rrjedhën e kapitalit global, duke e bërë konfliktin shumë të rëndësishëm për investitorët.

Edhe pse SHBA po investon në energji fosile, një nga mësimet e mundshme të këtij konflikti është nevoja për diversifikim të burimeve energjetike dhe rritje të rezervave strategjike.

Sipas ekonomistit Ethan S. Harris, kohëzgjatja e konfliktit është vendimtare: nëse zgjat, pasojat do të jenë të mëdha; nëse përfundon shpejt, ndikimi mund të jetë i kufizuar.

Not every conflict in the Middle East changes global finance. Previous Gulf wars had varying impacts, but did not profoundly transform the system.

However, a continuing threat is the Strait of Hormuz, through which about a fifth of global oil and gas supplies pass. For the first time, Iran has shown it can block this strategic point.

Whether this will change global geopolitics in a lasting way remains to be seen.

Unterdessen besteht weiterhin die Hoffnung, dass der Konflikt nur von kurzer Dauer sein wird. /Adaptiert aus der New York Times /

nafta bota kriza

Lini një Përgjigje