TAGS-AT E JAVËS

Forum14 Prill 2026, 20:40

Diaspora – zwischen Schein und Sein!

Shkruar nga Irena Beqiraj
Diaspora – zwischen Schein und Sein!
Rama heute auf dem Gipfel

Die albanische Diaspora in Tirana und die albanische Regierung begnügen sich mit Gipfeltreffen, auf denen leere Versprechungen über die Rolle der Diaspora im Land gemacht werden. Doch intellektuelles Kapital lässt sich nicht durch Gipfeltreffen mobilisieren. Ohne ein klares Bekenntnis bleibt es unverbunden, unsichtbar und unbrauchbar.

Der 13., 14. und 15. April sind besondere Tage. Albaner aus der Diaspora sind aus aller Welt angereist, um an dem von der Regierung so genannten „Diaspora-Gipfel“ teilzunehmen. Überall werden Flaggen wehen und die Kleidung wird tadellos sein.

Immer wenn sich die albanische Diaspora zu Kundgebungen, Gipfeltreffen oder Galaabenden versammelt, stelle ich mir die Frage: Wie ist es möglich, dass sich die albanische Diaspora so stark für Kundgebungen, Gipfeltreffen und Partys mobilisiert, aber so selten für Lösungen der politischen und wirtschaftlichen Probleme Albaniens?

Vielleicht liegt es daran, dass es für die Verstorbenen einfacher ist, den Anschein einer Verbindung zur Heimat zu wahren, während die Last, die Probleme des Landes zu beheben, auf den Menschen lastet, die noch dort leben.

Viele Albaner in der Diaspora, die diese Zeilen lesen, würden argumentieren, dass die Geldüberweisungen das Gegenteil beweisen! Dass die Milliarden, die sie nach Hause schicken, Beweis genug für ihre Loyalität sind. Doch für einen Ökonomen sind Geld und Engagement nicht dasselbe. Tatsächlich hat das Wachstum der Überweisungen im Laufe der Jahre den Druck auf die Regierungen verringert, politische und wirtschaftliche Reformen durchzuführen. Denn wenn Familien durch Überweisungen aus der Diaspora unterstützt werden, sinkt die unmittelbare Dringlichkeit, bessere Regierungsführung vom Staat zu fordern, da die Menschen nicht mehr von der unmittelbaren Notlage betroffen sind, die sonst zivilgesellschaftlichen Druck erzeugen könnte.

Dies ist jedoch keine Kritik an denjenigen, die Geld überweisen. Es ist lediglich eine Feststellung darüber, dass einzelne Überweisungen, selbst in beträchtlicher Höhe, nicht zwangsläufig ein ernsthaftes Engagement für das Land bedeuten.

Ich muss zugeben, dass ich auch in der Diaspora echten Intellektuellen begegne. Inspiriert, neugierig, spüre ich den inneren Drang. Intellektuelle, die wissen, dass Wandel nicht in den Hallen von Gipfeltreffen geschieht, sondern im Gespräch mit einem Lehrer, einem Arzt, einem Pädagogen, einem Sozialarbeiter, der dieselbe Sorge um die Herangehensweise an Entwicklung teilt, sie aber aus einer völlig anderen Perspektive betrachtet. Sie wissen, dass Engagement bedeutet, das ganze Jahr über bereit zu sein, an Arbeitstreffen, Konsultationen, Workshops, Konferenzen, Vorträgen und Foren teilzunehmen, Meinungen zu äußern – ohne Aufhebens, ohne übermäßige Kosten, ohne Gesang und Spektakel.

Ich hörte oft dieselben leisen Fragen von ihnen: Wie kann ich mich konkret engagieren? Wo fange ich an? Mit wem vor Ort kann ich in Kontakt treten?

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich auf diese einfachen Fragen oft keine Antworten habe, weil unser Heimatland eine ernsthafte "Infrastruktur" aufgebaut hat, nur um Gelder der Diaspora zu mobilisieren.

Kürzlich wurde diese Infrastruktur in die Vermarktung Albaniens als „Malediven Europas“ integriert, wo sich laut Regierung der Wohnungspreis nach dem Beitritt zu Europa versiebenfachen soll. Dies ist zweifellos ein geschickt konstruierter Mechanismus, um zusätzlich zu den Überweisungen noch mehr Geld aus der Diaspora anzuziehen. So überrascht es nicht, dass Immobilieninvestitionen von Nichtansässigen bis 2025 rund 33 % der gesamten ausländischen Investitionen ausmachten.

Währenddessen wird im Heimatland so gut wie nichts unternommen, um das intellektuelle Potenzial der Diaspora zu mobilisieren. Diese Asymmetrie ist eine verpasste Chance und ein strategischer Fehler, insbesondere in Zeiten globaler Umbrüche, in denen Ideen, Expertise, Innovation, Einfluss und die Gestaltung der politischen Agenda ebenso wichtig sind wie Kapital.

Die albanische Diaspora in Tirana und die albanische Regierung begnügen sich mit Gipfeltreffen, auf denen leere Versprechungen über die Rolle der Diaspora im Land gemacht werden. Doch intellektuelles Kapital lässt sich nicht durch Gipfeltreffen mobilisieren. Ohne ein klares Bekenntnis bleibt es ungenutzt, unsichtbar und unbrauchbar.

Während auf dem Gipfeltreffen die Ehrentitel „Goldener Adler“ an Mitglieder der Diaspora verliehen werden und Lieder wie „Oh, wie gesegnet ich bin, Albaner zu haben“ oder „Oh, wo ist mein Albanien wie du?“ erklingen, beantragen andere Ärzte, Ingenieure, Forscher und Softwareentwickler Arbeitsvisa in Deutschland oder anderswo. Hunderte von Abiturienten bereiten sich darauf vor, das Land zu verlassen, um weltweit zu studieren, mit dem insgeheimen Traum, nie zurückzukehren. Jeder Einzelne von ihnen ist nicht nur eine weitere Person in der Diaspora, die uns zu einem der zehn Länder mit den meisten im Ausland lebenden Akademikern macht, sondern ein möglicher Fortschritt, eine bessere Zukunft, eine Stimme, die etwas hätte verändern können.

In den drei Tagen dieses Gipfels werden wir, wie schon bei den beiden vorangegangenen Gipfeln, die Diaspora und die individuellen Leistungen der Albaner würdigen, die das Land verließen, weil es ihnen keine Zukunft bot. Doch wir werden keine Lösung für die Städte finden, die zu ehemaligen Gästezimmern in unseren Häusern geworden sind, wo Söhne und Töchter als Besucher kommen und als Touristen gelten, wo Taufen selten und Beerdigungen häufig sind…

Kurz gesagt, in drei Tagen werden wir unsere individuellen Fähigkeiten feiern, allein zu überleben, und dabei wie immer unsere kollektive Unfähigkeit außer Acht lassen, wirklich in Kontakt zu treten und zusammenzuarbeiten.

Denn, wie Konica sagte, die Albaner kooperieren und koordinieren sich nur dann untereinander, wenn sie tanzen!

diaspora rama

1 Komente

1. M
    Mielli gjermanit

Te ishte diaspora e vertet aty i kishte ber m*tin ne mes salles ktij hundthithjes.Po ka mbedhur ca komunist militant aty dhe po ben teatrin e radhes per te mashtruar afrikant skllever qe ka sjell ne shqiperi.kujdes komunista se e kan te madh shume ata.hapni syte mire

Lini një Përgjigje