Der Schlamm war das Symbol des Eintauchens, die Schuhe hingegen das Symbol der Freiheit, dem Eintauchen zu entkommen.
Vor 35 Jahren, am Morgen des 9. Dezember 1990, war ich auf dem Weg zu der Fakultät, an der ich studierte, als ich zum ersten Mal einen Protest sah.
Etwa 200 Studenten waren aus den Wohnheimen in Tirana heruntergekommen und blockierten die Straße nach Elbasan.
Wir standen mehrere Stunden lang regungslos an der Kreuzung am Lyceum, bis jemand einen Schuss in die Luft abgab und wir in alle Richtungen auseinanderstoben und rannten, ohne zu wissen, wohin.
Es hatte in jenen Tagen ununterbrochen geregnet, und viele derjenigen, die vor der Polizei flohen, blieben mit ihren Schuhen im Schlamm zwischen der italienischen und der amerikanischen Botschaft stecken.
Dies ist die schmerzlichste Metapher für Albanien zu jener Zeit.
Das kommunistische Albanien war ein Wattgebiet mitten im Westen.
Der Schlamm war das Symbol des Eintauchens, die Schuhe hingegen das Symbol der Freiheit, dem Eintauchen zu entkommen.
Zum Glück konnte ich meine schiefen Schuhe retten, die mich zu einem unbekannten Haus führten, wo ich blieb, bis die Polizei weg war und die Straße wieder frei war.
Am nächsten Tag ging ich in die Studentenstadt, wie Hunderte von Studenten, die in vier Tagen etwas möglich gemacht haben, was ich für unmöglich gehalten hatte.
Es wurde beschlossen, dass Albanien mehr als eine politische Partei haben sollte, und am vierten Tag wurde diese Partei gegründet.
Viele meiner Freunde sind nie in die Studentenstadt gekommen.
Sie hatten kommunistische Eltern oder ihre Familien ließen sie aus Angst nicht gehen.
Ich hatte auch nicht wirklich einen Grund, dort zu sein.
Meine Familie war kommunistisch.
Mein Großvater mütterlicherseits war 1942 aus Frankreich gekommen, um gegen den Faschismus zu kämpfen.
Sein Bruder wurde bei einer Demonstration getötet und liegt heute auf dem Märtyrerfriedhof von Elbasan.
Meine Großmutter war im Alter von 18 Jahren den Partisanen beigetreten.
Sie stammten aus Familien der Mittelschicht.
Sie wurden Kommunisten, in dem Glauben, dass diese Ordnung Albanien vor ausländischen Invasionen und Elend schützen würde.
Mein Großvater väterlicherseits war Fahrer und hatte sechs Kinder.
Er fuhr einen italienischen Wagen, den der Kommunismus durch einen klapprigen Lastwagen ersetzte, mit dem er, solange er an der Macht war, süße Früchte nach Korçë verteilte.
Er ist nie Kommunist geworden und hat nie gesagt, dass das alte Auto besser sei als das neue.
Er liebte uns zu sehr, als dass er unser Leben für ein Autogetriebe riskieren würde.
Mein Vater kam als Student nach Tirana, als ältester Sohn von sechs Kindern.
Er wurde Kommunist, weil ihm dieses System etwas gegeben hatte, was er vorher nicht besessen hatte.
Der Kommunismus gab ihm ein Haus in Tirana, wo er Bücher schrieb und wunderbare Filme drehte.
Wir waren keine privilegierte Familie, genauso wenig wie wir eine verfolgte Familie waren.
Der Kommunismus hatte uns kein Eigentum weggenommen, weil wir keines besaßen, und niemand hatte uns ins Gefängnis gesteckt.
Wie alle Systeme, die durch Unterdrückung herrschen, teilte auch der Kommunismus die Menschen in zwei Kategorien ein.
Sowohl bei denen, die sich gut ernähren, als auch bei denen, die sich schlecht ernähren.
Meine Familie gehörte zu Letzteren.
Als ich zehn Jahre alt war, stand ich um 4 Uhr morgens auf, um mir eine halbe Packung Butter, die ich so sehr liebte, und eine Flasche Milch zu kaufen, die ich nicht trank.
Am Nachmittag stand ich in der Schlange, um das nach Fisch riechende Petroleum zu kaufen, mit dem die Öfen befeuert wurden, auf denen Wäsche und die Feuchtigkeit der an Nägeln hängengebliebenen Schuhe getrocknet wurden.
Ich bin mit dem Zug zum Strand gefahren und habe drei Monate lang bei meinen Großeltern in Korça gewohnt, mit sieben Personen in einem Zimmer und einer Küche.
Mein größtes Privileg war es, verbotene Bücher lesen zu können, von denen es in meinem Haus unzählige gab.
Ich hatte alle meine jugendlichen Laster im Überfluss, und die Freude, die ich daraus zog, sie nicht zu bestrafen, erschien mir wie der höchste Grad an Dissidenz.
Ich habe kein gutes Leben geführt, aber auch kein schlechtes.
Aus all diesen Gründen hatte ich am 9. Dezember 1990 nicht viel Anlass, nach Student City zu gehen.
Die größte Überraschung war, dass mir niemand aus meiner Familie gesagt hat, warum ich in ein Land reise, in dem das System, an das sie geglaubt hatten, gerade gestürzt wird.
Wenn heute, nach den Unruhen in den Straßen von Elbasan im Dezember 1990, eine politische Partei gegründet würde, wüsste ich nicht, wie ruhig ich meine Kinder dort zurücklassen könnte.
Mein Vater hat das nie getan.
Nicht nur, als ich nach Student City ging, um die Partei zu stürzen, der er angehörte, sondern auch, als ich bei der ersten Oppositionszeitung Albaniens anfing zu arbeiten.
Aus den Augen der Menschen, die ich in jenen Tagen traf, wurde mir klar, dass ich drei inakzeptable Schwächen hatte.
Ich wurde in Tirana geboren und stamme aus einer kommunistischen Familie aus dem Süden.
Für viele Studenten und Journalisten jener Zeit war ich der perfekte Feind.
Ich war der Typ Mensch, der besiegt werden musste.
Ein paar Monate später schloss ich mein Studium ab und die letzte kommunistische Regierung ernannte mich zum Lehrer in Puka, dem ärmsten Dorf Albaniens in Iballe.
Iballa ist sechs Monate lang wegen Schnees unzugänglich.
Migjeni ging dorthin, um sich wegen Tuberkulose behandeln zu lassen, während ich natürlich nie dorthin ging, weil der Kommunismus gescheitert ist.
Wenn dieses barbarische System fortbestanden hätte, wäre ich wahrscheinlich betrunken oder im Gefängnis zurückgekehrt.
Auf diese Weise profitierte ich vom Fall des Kommunismus.
Ich wurde kein Lehrer, sondern ein freier Mann.
Seitdem bin ich davon überzeugt, dass der Kommunismus im Dezember 1990 gestorben ist.
Es mag Kommunisten geben, aber der Kommunismus ist tot.
Deshalb bin ich heute überrascht, wie viele Menschen diejenigen, die sie nicht mögen, als Kommunisten beschimpfen.
Jemandem zu sagen, man sei Kommunist, ist so, als würde man einem Reichen sagen, er sei ein Kulake.
Albaniens Problem heute sind weder die Kommunisten noch die Demokraten.
Albaniens Problem sind die Idioten.
Und Idioten können sowohl Kommunisten als auch Demokraten sein, weil sie eben Idioten sind.
Ku e fut veten ti.
Dhe idiotë janë ata që nuk dinë diferencën mes të mirës dhe së keqes. Por Blushi e di shumë mirë, madje edhe propagandën pro rilindjes e qan fare. Kot nuk e paguanin me pagë sheiku në Top channel.
Mashtrues e Hipokrit,kerkone te qerroshe Publikun me deklerata keqinformuese,sigurimi bene mbledhje edhe jep direktiva,sigurimsat jene ne detyre 100%.
Blushi Arben eshte fytyra e vertete e komunizmit qe vijon