Der ehemalige SP-Abgeordnete Arben Malaj äußerte sich nach der heutigen Fraktionssitzung, in der es zu einem Streit zwischen Edi Rama und Elisa Spiropali gekommen war. Er erinnerte an seine persönlichen Erfahrungen mit Rama und warf ihm vor, eine „militärische“ Disziplin innerhalb der Partei durchzusetzen und kritische Stimmen auszuschließen. Laut Malaj seien solche Verhaltensweisen nichts Neues und zeigten ein Führungsmodell, in dem Gegner als Feinde behandelt würden.
Rama wollte schon immer diejenigen ausschließen, die sich ihm widersetzen. Das Problem liegt bei all jenen, die schweigen und Ramas Verhalten als Dorfältester nicht in Frage stellen.
Sobald Rama an die Spitze der Sozialistischen Partei kam, wusste er, dass er die größte, demokratischste und modernste politische Partei nicht mit den demokratischen Freiräumen der Meinungsfreiheit, des Wettbewerbs und des Aufstiegs führen konnte.
Hat Rama, sobald er Vorsitzender der SP wurde, die Sperrvorrichtungen für Mobiltelefone aktiviert? Das ist uns in der SP nicht einmal während der schwierigsten Zeit der Opposition, 1992-1997, passiert.
Bei seinem ersten Treffen mit der SP-Parlamentsfraktion versuchte Rama, die Regeln der militärischen Disziplin durchzusetzen.
Regeln, die die innerparteiliche Demokratie verletzen, sollten in politischen Parteien nicht in Betracht gezogen und angewendet werden.
In diesem Moment erklärte ich öffentlich in den Medien: „Die SP kann keine militärische Einheit sein.“
Bei der nächsten GPS-Sitzung provozierte jemand diese Debatte darüber, „warum ich mich öffentlich gegen den Bürgermeister ausgesprochen hatte“.
Ich antwortete ihm mit deutlicher Stimme. Rama befahl mir, die Versammlung zu verlassen, weil ich ohne Erlaubnis gesprochen hatte.
Er wiederholte den Befehl „Militärbefehl/Aus der Reihe treten/Versammlung aufheben“ mehrmals. Ich trat weiterhin schweigend nicht aus der Reihe.
Nach einer Weile drohte er: „Entweder Sie verlassen die Sitzung, oder ich werde es tun.“
Ich antwortete ruhig: „Ich sage dir, du sollst nicht rausgehen, aber ich werde nicht rausgehen, obwohl ich vor dir im SP war.“
Plötzlich mischte sich ein junger Abgeordneter aus Tirana ein, der ihm wohlgesonnen war, und sagte zu mir: „Wie können Sie so mit dem Bürgermeister reden?“
Ich wandte mich in Vlora an ihn und sagte: „Es ist nicht deine Schuld, dass du ihn schützt, denn er hat dich von der Straße geholt und dich ohne jegliches Profil oder öffentliches Engagement zum Abgeordneten gemacht.“
Nach meinem Drängen kam Rama für ein paar Minuten heraus und die Sitzung wurde unterbrochen.
Nach diesem Prinzipienkonflikt hat Rama mich nie wieder aufgefordert, Versammlungen zu verlassen. Doch seine primitive Boshaftigkeit ließ er mehr als nur ein paar Mal auf barbarische Weise aus.
Hütet euch vor Rama! Er ist ein böser Geist und ein primitiver Rächer. Wer sich ihm nicht bedingungslos unterwirft, den wird er niemals vergessen. Seine Gegner werden wie Feinde behandelt.
Rama wird sie wie ein mörderischer Schatten heimsuchen, genährt von seinem hasserfüllten Erbgut und seiner urtümlichen Herzlosigkeit. Wacht auf, bevor es zu spät ist.
PS është koperativa e Ramës.
Profesionist Z. Malaj, PS dhe qeveria Rilindase, sot jane nje banjo e edushit. i gjithe parlamenti rilindas jane "lodrat" e rames. e ke pare qe u ka lene 2 min ??? se ata nuk i kam degjuar as 30 sekonda te flasin.
Pse çfare eshte qeverisja marrin pushtetin edhe bëjme sipas qefit, or kastrvec, hajde gremisu mos ta shohm bojën.