Ich kenne seine Denkweise gut. Er fürchtet weder Macht noch Bedrohungen, weder Banden noch Räuber, egal wie viel Geld sie wollen. Kein Milliardär kann ihn bedrohen, denn er ist ein Sklave, der Geld und Luxus liebt, wie ein Asket, der sich in die Berge zurückzieht und dort allein lebt.
Eine etwas erzwungene Erklärung für Dritan Goxhaj. Ich beginne mit meiner Bekanntschaft mit Tani. Während des Kosovokrieges, irgendwann im März 1999, lernte ich Sabit (Geci) kennen. Er war nicht nur Landsmann und Kamerad von Adem Jashari, sondern auch ein harter Kerl, vor dem sich vor allem einige aus dem Umfeld der LDK fürchteten, vielleicht nicht ganz zu Unrecht. Sabit ging an Krücken, weil er verwundet war, und ich dachte, er wäre in Begleitung mehrerer Personen. Tatsächlich war es aber nur ein junger, kleiner, schmächtiger Junge, der ihn begleitete; er war der heutige Dritani.
In diesem Moment erkannte ich ihn nicht, wusste aber, dass er aus Albanien stammte. Einige Tage später sprach ich mit Rramush Tahiri (dem verstorbenen), dem ehemaligen stellvertretenden Ministerpräsidenten des Kosovo, der mich daran erinnerte, dass Dritani jener junge Militärpilot war, der uns zusammen mit dem anderen Piloten, dem verstorbenen Sallaku, ins Militärkrankenhaus (dessen stellvertretender Direktor der heutige Präsident Begaj war) in Tirana gebracht hatte, nachdem der französische Journalist verletzt worden war und der Platz, auf dem der Hubschrauber landen sollte, von dem verstorbenen Fatmir Haklaj und Feriz Kernaja mit Mistgabeln gesichert worden war. Später erfuhr ich, dass Tan, der Militärpilot, der Sohn eines unserer Lehrer an der Militärschule, Dilaver Goxhaj, war, der in den Kosovo gegangen und dort Stellvertreter des Generalstabschefs Bislim Zyrapi geworden war. Mehrere andere Offiziere waren ihm gefolgt. Als Dritani die Militärfliegerei verließ und sich der UÇK anschloss, nahm er drei junge Offiziere, seine Freunde und Militärpiloten mit. Das Alter fordert seinen Tribut, sie waren jung, der Krieg hatte überall dort, wo Albaner lebten, patriotisches Adrenalin in Höchstform gebracht.
Der Krieg endet. In Pristina wird die Provisorische Regierung gebildet. Azem Syla, der Generalkommandant der UÇK, wird unter Premierminister Hashim Thaçi Verteidigungsminister der Provisorischen Regierung. Daja (Azemi), der Minister aus Drenica, hatte zwei albanische Militärangehörige, Dilaver Goxhaj und Spiro Butka, die zuvor in der UÇK gewesen waren, als Berater engagiert. Aus diesem Grund ließ sich Dilavers kleine Familie – seine Frau, eine Soldatin, und seine Schwester Rezi, eine Informatikstudentin – in Pristina nieder. Ich traf mich mehrmals mit Dritan und einigen seiner UÇK-Freunde aus dem Kosovo und Albanien zu offenen politischen Gesprächen, aber nicht mehr. Der Krieg beginnt in Presheva. Ich arbeitete damals für die Nachrichtenagentur ANSA im Kosovo, und mein Chef, Carlo Bollino, sagte mir: „Wir sollten einen Bericht über den UÇPMB-Krieg schreiben.“ Ja, ich sagte ihm, ich hätte jemanden kontaktiert, der mir sagte, ich kenne zwei der Kommandanten gut, Tan Goxhaj und Agron Haradinaj, Entschuldigung, Nasimis Bruder. Nun, sagte ich, wie geht es diesem Kerl, sie werden ihn dort töten, sagte ich, ein Einzelsohn.
Jedenfalls brachen wir mit Carlo auf und überquerten die Grenze, wo amerikanische Soldaten riefen: „Wo wollt ihr hin? Wer seid ihr?“ usw. Irgendwo wurden wir von einer UÇPMB-Einheit angehalten. Dritan Zheqi, ein Freund von Tan Goxhaj, und Agron erkannten mich und winkten: „Lasst sie gehen, sie kennen mich gut.“ Dritan war damals zu Recht wütend auf Albanien, denn die albanische Regierung unter Premierminister Meta und Minister Hajdaraga hatte albanische Offiziere aus der Armee entlassen, weil diese die Armee verlassen und sich der UÇK angeschlossen hatten. Der Krieg in Preschewa war beendet, die Provisorische Regierung im Kosovo hatte sich zurückgezogen; nun regierte die UNMIK, und die Familie Goxhaj war als arbeitslose Ex-Soldaten nach Tirana in ihr Haus in der Bardhyl-Straße zurückgekehrt. Dritan hielt sich in Pristina auf, und eines Tages kehrte er nach Tirana zurück, als die Nachricht kam, dass die Polizei in Tirana einen Terroristen aus dem Kosovo verhaftet hatte. Bollino und Çani sagen mir in der Redaktion: Geht, du und Artan Hoxha, denn ihr kennt Kosovo, Tani, die Polizei, Tropoja; was ich in der Direktion von Tirana sehe, der "Terrorist" war Tani.
Duhet sa me pare te shpjegohen takimet e Goxhajt me Dejona Mihalin e Albin Kurtit, dhe perse keta jane duke kercenuar gazetaret e Kosoves qe raportojne te verteten
Po pafytyresia qendron tek ky zhgarravina gjate. Me anonime (duket qe eshte bere shpejt e shpejt) njesoj si rasti i griseldes kerkon te laje surratin. Mire lanti se eshte kthy ne leter fshirje po nje karominister te merret me gjera kaq ordinere... .???? Do jete nen presion e hall te madh. Ata te cileve I ka premtuar, besoj jane kategoria qe ti shkulin koqet e ti fusin ne goje. Sdq po vazhdon te beje gafen me te rende pasi po kerkon, dhe vazhdon ta beje cdo dite edhe pse i ka dale boja, te perfshije presidentin Amerikan ne pislleqet e veta. Hajde se vitin è ri do ta festoje me zdromsin ne resortin e durresit, ke 7 penxheret
Bravo Liro, Tani eshte aset kombetar. Une e kam ndjekur rastesisht te NTV dhe ben analiza ushtarake te shkelqyera dhe me ekspertize teknike te pastore. Duke mos e njohur hyra ne internet dhe aty u informova dhe mu kujtua dhe "terroristi" qe kishim arrestuar me buje para disa vitesh...burra si Tani dhe Dilaveri ne Shqiperi jane te rralle dhe duhet ti mbrojme si ASETE te rendesishme KOMBETARE
Nese keto jane te vërteta,atehere Dritani duhet te mbështetet ne maksimum. Protestes dhe ndryshimeve u duhet nje djale patriot i palëkundur Rrugës, Dritani duhet te shpalos qëndrimet e tij per nje Shqiperi demokratike, per nje shtet ligjor e te forte dhe me alence to forte me SHBAte dhe me orientim europiano perendimor.
Ore ky qe po pershkruani ne kete shkrim, nuk eshte ai Dritani qe del çdo nate ne debate televizive ku vetdeklarohet si pro erdogan, pro ajatollah,pro putin, pro Kim Yong,pro Xi in Ping, anti evropian I thekur dhe anti anerikan i thekur. Biles ne nje interviste ka thene oublik8sht se kosoven nuk e ka çliruar SHBA me NATON, por ky monster. Kujt ti besojme. Aq me teper qe ketu paska dale nje sekret,SB I paska thene atij se SB te ka bere terrorist, ndaj te kemi arrestuar A e kuptoni seriozitetin e ketyre njerezve. Dhe ky do qe te drejtoje Shqiperine. Jesaj I thone te biem nga shiu ne bresher e uragan
Nëse ka njeri me N të madhe, ai është Dritan Goxhaj. Tejet vetvetja. Kulla vërtet nuk e thotë, por seleksionon mjeshtërisht imtësitë. Plutarku thotë nuk jam historian, jam biograf. Për mua më rëndësi ka një gjest, një qëndim i cili shpalos karakterin se beteja me 100 mijë ushtarë.
Ilir Kulla! Me stil e paraqet Dritan Goxhaj si përkthyes të një mikut tënd izraelit dhe veten si një intelektual oportunist. E kush e mendonte se Izraelitët do hiqeshin si bishti më i rëndësishëm se sqepari. SHBA dhe jo Izraeli . Shërbimet sekrete Amerikane dhe jo Mosadi determinuan 'lojën' në teren. Ndaj Ju më ngjani më shumë si lojtar në shërbim të establishmentit 35 vjeçar se sa një intelektual oportunist që shikoni nga do shkojë rryma.
LEGENA DRITANI JUVE NUK JU MER AS PER TI FSHI KEPUCET DRITANIT NUK I ARRINI AS DERI TEK GISHTI I KEMBES O HALE
Bravo... te dale ne krye ky "kokeshkretë" eshte ideale.